Soeben hat Google seinen neuesten Browser Chrome 99 veröffentlicht und darin insbesondere mehrere Sicherheitslücken entschärft. Das Risiko dieser Schwachstellen stuft der Hersteller teilweise als hoch ein.

Google hat jetzt den Webbrowser Chrome 99.0.4844.51 für die Betriebssysteme Linux, Mac und Windows  freigegeben. Damit schließt der Hersteller insgesamt 28 Sicherheitslücken, deren Risiko er bei neun der Schwachstellen als hoch einstuft. Wenigstens zwölf weitere Schwachstellen sind für Chrome-Nutzer eine mittelschwere Bedrohung.

In seinem Blog-Beitrag zum Release spart Google wie immer mit Details zu den sicherheitsrelevanten Fehlern, damit die Benutzer Zeit haben, upzudaten, bevor die Lücken bekannt werden. Der Hersteller erwähnt aber, dass er auch weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen hat.

Update automatisch oder schneller manuell

Mehr über diese Fehlerbehebungen will Google dann in späteren Blog-Beiträgen berichten. Wie immer verteilt Google die Aktualisierung automatisch und streckt diesen Vorgang über die kommenden Wochen.

Chrome-Benutzer können das aber auch beschleunigen, indem sie im Browser oben rechts auf die drei vertikal aufgereihten Punkte und dort dann auf „Hilfe“ und abschließend auf „Über Chrome“ klicken. Ist die neue Version noch nicht installiert, stößt das den Download und die Installation von Chrome 99 an. Mit einem Browser-Neustart wird der Vorgang dann abgeschlossen.