Die Entwickler von NetBeans haben Version 12.6 ihrer beliebten und empfehlenswerten Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Das unter der Ägide der Apache Software Foundation (ASF) stehende NetBeans nähert sich Java 17 an, bringt aber auch Neuerungen für weitere Programmiersprachen mit. So lassen sich jetzt beispielsweise MultiViews im TypeScript- sowie im CPPLite-Editor darstellen, was dann auch den Zugriff auf den History-Tab ermöglicht.

Der neue Release-Zyklus bei NetBeans

Außerdem gibt es Änderungen im Release-Zyklus: Schon im Oktober 2021 hat sich das NetBeans-Team entschieden, vollständig auf weitere LTS-Versionen zu verzichten und sich stattdessen auf vierteljährlich erscheinende Updates mit entsprechend angepasster Versionierung zu konzentrieren. Nach der offiziellen Roadmap ist die nächste Version NetBeans 13.0 schon für den Februar 2022 angesetzt.

Erweiterter Support für Java 17

Schon die Vorversion NetBeans 12.5 erschien kurz nach Java 17 mit experimentellem Support für das LTS-Release mit. In der neuen Version 12.6 gilt der Status zwar immer noch als experimentell, aber nun ist auch der Einsatz von Pattern Matching für Switch Expressions und Switch Statements möglich. Dieses seit Java 17 als Preview vorliegende Feature soll den Test von Expressions gegen eine Reihe von Patterns erlauben, um komplexe, datenorientierte Abfragen präzise auszudrücken.

Außerdem aktualisiert NetBeans 12.6 das nbjavac-Plug-in auf die neue Sprachversion und das Gradle-Tooling auf die Version 7.3, die mit Java 17 kompatibel ist. Weitere Java-relevante Änderungen betreffen Maven, Groovy und Jakarta EE.

Weitere Neuerungen in NetBeans 12.6

In Version 12.6 zeigen sowohl der Debugger als auch die NetBeans-Plattform neue Features: Der Debugger erledigt durch Performanceoptimierungen das Remote Debugging deutlich schneller und der überarbeitete YAML-Parser hat jetzt auch eine Error Recovery. Weitere Änderungen betreffen unter anderem die Nutzung mit PHP, HTML und C++.

Die Open-Source-IDE NetBeans 12.6 läuft unter den Betriebssystemen Windows, macOS, Linux und BSD. Zur Installation wird Java in der LTS-Version 8 oder 11 benötigt.

Alle weiteren Informationen zu dem neuen Release finden Sie im Apache-NetBeans-Blog.

Screenshot: NetBeans